Zentrale Runde U16

Am Samstag, dem 10.11., waren bei uns im Vereinsheim zehn U16-Mannschaften aus Ostthüringen zu Gast und spielten um wichtige Punkte in der Meisterschaft. Nach der bitteren Auftaktniederlage in Meuselwitz wollte unsere U16 gegen die Schachfreunde aus Greiz endlich die ersten Punkte einfahren. Dies gelang dann unserer leicht favorisierten Truppe nach langem Kampf . Nach knapp 3h Spielzeit gewannen Florian Wentzel und Frederik Rohde. Paul hatte es im Turmendspiel schwer holte aber das Remis.

Im zweiten Spiel das Tages musste unsere Mannschaft gegen die Mannschaft vom ESV Gera bestehen, welche als Favorit für die Meisterschaft gilt. Bis zum Ablauf der Bedenkzeit haben alle 4 Bretter kämpfen müssen. Dann setzte sich Florian Wentzel gegen seine Gegner, welche die deutlich höhere DWZ hatte durch. Leider verlor Frederik Rohde im Endspiel etwas die Nerven und musste sich nach einem gut gespielten Angriff des Gegners ergeben. An Brett 3 gab es durch Paul Peskova die nächste Überraschung. Er setzte sich gegen seine Gegnerin im Enspiel durch und „drückte“ sie, nach guter kämpferischer Leistung, über die Zeit. Das Unentschieden war schon sicher, aber am vierten Brett lief noch die Partie von Dominik Günther. Er erzielte nach gutem Spiel auch ein Remis. Für die Mannschaft reichte das für den zweiten Sieg im insgesamt dritten Spiel.

Wir können alle sehr zufrieden sein mit der Leistung. Weiter so!