Pokal 2010: 1.Runde

v.l.n.r.: Daniel Bülau, Erhard Markowski, Jens Plötner, Matthias Sack

1.Runde am 09.05.2010: Gelungener Pokalstart 2010

Hermsdorf gewinnt 4:0 in Bickenriede

Nachdem in diesem Jahr das Saisonziel, der Klassenerhalt der ersten Mannschaft in der Landesklasse, erreicht wurde, sollten jetzt auch im Thüringer Mannschafts-Pokal noch gute Ergebnisse folgen. In der ersten Pokalrunde startete Hermsdorf in der Besetzung Matthias Sack, Jens Plötner, Erhard Markowski und Daniel Bülau und war beim SV Bickenriede 85 II im Eichsfeld zu Gast. Nach verhaltenem Start wurde an allen Brettern hart um jede Position gekämpft. Als erster konnte Matthias Sack seine Partie nach über 3 Stunden Kampf sicher gewinnen. Kurz darauf übersah der Gegner von Erhard Markowski ein Zwischenschach, so dass dann diese Partie schnell für Hermsdorf entschieden war. Auch unser Jüngster, der erst 13-jährige Daniel Bülau, konnte bei den Herren überzeugen. Trotz einer schwierigen Stellung spielte Daniel ruhig weiter und setzte seinen Gegner durch eine schöne Kombination Schachmatt. Lange ausgeglichen stand es in der Partie von Jens Plötner, denn erst im Endspiel konnte er seine Stellung verbessern und in einen Sieg umsetzen. Hermsdorf steht nach dem 4:0 nun in Runde 2 des Thüringenpokals.[JP]