2012/2013 U16: 2. und 3. Runde

10.11.2012

SCHACH-Bezirksliga U16: Titelverteidiger Hermsdorf patzt !

Im Auftrag des Schachbundes Ostthüringen war Hermsdorf erneut Ausrichter einer zentralen Runde der Mannschaftsmeisterschaften  AK U12 und U16. Im Hermsdorfer Rathaussaal fanden 13 Teams mit über 50 Teilnehmern von 6-16 Jahren sowie zahlreiche Betreuer, Eltern und Zuschauer sehr gute Turnierbedingungen vor.
Titelverteidiger U16 Hermsdorf spielt diese Saison in einer Staffel mit nur 5 Teams, so dass es in Runde 2 + 3 schon zur Vorentscheidung um den Titel ging.
Zuerst saß der spielstarke Vorjahresdritte Schott Jena als Gegner an den Brettern. Über 3 Stunden entwickelte sich ein spannender Kampf mit Vorteilen für Jena an Brett 1+2, sowie Vorteil Hermsdorf an Brett 3+4. Daniel Bülau an Brett 1 musste als erster die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und verlor im Mittelspiel schnell eine Figur und damit die Partie. Phillip Schulz an Brett 2 verteidigte sich gut bis ins Turmendspiel, dann das gerechte Remis/Unentschieden.Manuel Baulig an Brett 4 einigte sich in komplizierter Stellung mit seinem Gegner ebenfalls auf Remis, zu früh ! Franz Sperhake an Brett 3 spielte eine sehr gute Partie und sah mit großem materiellen Vorteil (3 Bauern) schon wie der sichere Sieger aus. Seinem listigen Gegner gelang es allerdings , mit ungleichfarbigen Läufern im Endspiel eine Festung zu bauen, die Franz nicht knacken konnte, Remis ! Damit als Mannschaft 1,5:2,5 Punkte, knapp verloren, Titelverteidigung (praktisch) ade !

Von diesem Schock gut erholt, zeigte das Team in Runde 3 eine souveräne Leistung und ließ Saalfeld 1 keine Chance. Phillip, Franz und Manuel gelangen sichere Siege, nur Daniel an Tisch 1 musste in einem knappen Match mit guter Leistung nach  4 Stunden die Waffen strecken. 3:1 für Hermsdorf, damit Platz 2 vor der letzten Runde. Es führt Meuselwitz vor Hermsdorf, Jena,Saalfeld 1+2.(MS)

Bilder:

2012 U16 Runde 2 in Hermsdorf
Das U16 - Team mit Daniel, Phillip, Franz und Manuel gegen Schott Jena

U16_Schriftführer
Max-Richard war Ersatzspieler und Schriftführer