Landesklasse 2018/2019 1.Runde: Saisonstart mit einem Sieg

Gegen den starken Aufsteiger fuß brothers Jena ging es, wie vorher vermutet, knapp zu.
Es war schon Pech, das Phillip wegen einem nur etwas zu langen Urlaub ausgefallen ist.
Dafür hatten wir Glück, dass am 2.Brett Manuels  Gegner wohl kräftig gepatzt hat.
Am 8.Brett hatte Karsten mit Gerhard Richter den schwersten Gegner. Da ist es ganz schwer zu punkten.
Da werden auch andere Mannschaften noch ein Problem haben, wenn der Jenaer Altmeister plötzlich an einem der hinteren  Bretter auftaucht.
Aber wir haben das ja alles prima ausgehalten.
Am meisten freut mich, dass Max sein Debut in der Landesklasse so erfolgreich gestalten konnte.
Sein Sieg war ganz wichtig. Genaus war das Remis von Franz mit entscheidend.
Er hatte im Endspiel einen Turm und sein Gegner den Springer und zwei Bauern. Da ist es nicht leicht, dass Remis zu halten.
Ich bin schon auf die Partieanalyse gespannt.
Von Matthias erhoffen wir uns ja (unvernünftigerweise) fast immer den vollen Punkt, wenn er Weiß hat.
Aber so einfach ist es halt nicht. Ich gehe davon aus, dass sich sein Gegner genau vorbereitet hat und so in der Eröffnung ausgleichen konnte, wenn ich es richtig gesehen habe.
Mein Gegner hatte es da am 5.Brett mit der Vorbereitung schwer.
Ich habe gegen die Französische Verteidigung jahrelang die Tarrasch  – Variante gespielt, darauf hatte er sich bestimmt vorbereitet.
Es kam aber eine ganz andere und dazu noch sehr scharfe Variante aufs Brett. So stand ich von Anfang an besser und konnte meinen Gegner Stück um Stück „zerlegen“.
Nach den genannten Partien hatten wir jedoch erst 4 Punkte.
Alles lag am 6.Brett bei Dirk. Er durfte nicht verlieren.
Doch zum Glück zeigte er sich gegenüber der letzten Saison wieder stark verbessert und gewann seine Partie sogar noch.
Für mich war das ein Mannschaftskampf auf den wir stolz sein können.

Wir haben gezeigt, was wir können:

fuß brothers Jena 3.0 : 5.0 TV 1887 Germania Hermsdorf
1
Berger,Thomas
2135
+/-
Schulz,Phillip
1967
2
Wicklein,Stefan
1942
0 – 1
Baulig,Manuel
1854
3
Latka,Richard
1865
0.5 – 0.5
Sack,Matthias
1965
4
Welde,Kevin
1871
0.5 – 0.5
Sperhake,Franz
1791
5
Mauch,Johannes
1684
0 – 1
Hadlich,Gerald
1825
6
Kühnel,Holger
1873
0 – 1
Pohl,Max-Richard
1584
7
Wolf,Jonas
1853
0 – 1
Hädrich,Dirk
1773
8
Richter,Gerhard
1956
1 – 0
Pietsch,Karsten
165