Landesklasse 2018/2019: Fehlstart in die neue Saison

Gegen die 1.Mannschaft der Fuß brothers Jena gab es einen Kampf mit Höhen und Tiefen. Auf Grund mehrer Ausfälle standen nur 7 Spieler zur Verfügung und es musste das 5. Brett freigelassen werden.
Doch wir hatten Glück. Auch die Jenaer waren nicht vollzählig und ließen das 4.Brett frei.
Sehr gut lief es für Florian Wentzel am 7.Brett. Sein Gegner patzte in der Eröffnung. Florian konnte schon nach einer Stunde Spielzeit ein Figur und damit auch die Partie gewinnen. Hermsdorf führte damit vorübergehend 2,0:1,0.
Es sah ganz danach aus, dass diese Erfolgswelle so weiterging. Max-Richard spielte am 6.Brett gegen Jan Richter hervorragend und stand glatt auf Gewinn. Doch leider spielte Max an zwei Stellen ungenau und verlor. So stand es nur noch 2,0:2,0.
Manuel Baulig kam zu einem Remis und damit war der Zwischenstand 2,5:2,5. Doch leider gelang den Hermsdorfern danach nicht mehr viel. Matthias Sack stand gegen Frank Zipfel gut. Doch leider überzog er seine Stellung und verlor.
Auch Phillip Schulz hatte am 1.Brett seine Chance. Doch letztendlich wickelte sein Gegner in ein für ihn besseres Turmendspiel ab. So verlor auch Phillip seine Partie.
Da half es dann auch nicht, dass Dirk Hädrich gegen den erfahrenen und immer noch sehr guten Gerhard Richter zu einem Remis kam.
Einerseits war das ein Fehlstart in die neue Saison. Andereseits gehören die fuß brothers Jena schon zu den Aufstiegs – Aspiranten und da liegt eine Niederlage immer im Bereich des Möglichen.

fuß brothers Jena 1926 5.0 : 3.0 TVG Hermsdorf 1834
1
Berger,Thomas
2116
1 – 0
Schulz,Phillip
1988
2
Wicklein,Stefan
1880
0.5 – 0.5
Baulig,Manuel
1946
3
Zipfel,Frank
2012
1 – 0
Sack,Matthias
1935
4
Latka,Richard
1856
-/+
Hadlich,Gerald
1868
5
Richter,Sebastian
1835
+/-
Sperhake,Franz
1783
6
Richter,Jan
1912
1 – 0
Pohl,Max-Richard
1666
7
Welde,Kevin
1820
0 – 1
Wentzel,Florian
1735
8
Richter,Gerhard
1975
0.5 – 0.5
Hädrich,Dirk
1753