Landesklasse 2019/2020: Endlich der 1. Sieg

Gegen den VfL Gera gelang der erste Mannschaftserfolg dieser Saison. Nach den mühsamen ersten 4 Runden aus Sicht des TV Germania gelang gegen den VfL fast alles und wir hatten dann auch noch das notwendige Glück für den Erfolg.
Phillip Schulz gewann schon nach wenigen Zügen seine Partie am 1. Brett. In einer scharfen Najdorf – Variante der Sizilianischen Verteidigung griff sein Gegner danaben und gab auf.
Der Sieg von Matthias Sack gegen Gunter Seidens am 3. Brett war ebenso ein hervorragendes Resultat. So konnten wir dem Mannschaftssieg mit den Remis – Partien von Dirk Hädrich, Florian Wentzel und Hans-Jürgen Moje schon recht nahe kommen. Leider ging jedoch die Partie von Max-Richard Pohl am 5. Brett verloren. Auch bei mir sah es nach einer Niederlage aus. Mein Gegner hatte im Turmendspiel einen Bauer mehr. Mit der Niederlage wäre der VfL Gera wieder gleich gezogen. Doch es kam anders. Mein Gegner macht einen Fehler, verlor den Bauern und die Partie war Remis. So stand es nach 7 Partien schon 4,0:3,0 für den TV Germania.
Da musste die Partie von Manuel Baulig die Entscheidung bringen. Er schätzte die komplizierte Stellung richtig ein und gewann in überzeugender Manier.
Gegen die spielstarken Geraer ist das ein hervorragendes Ergebnis!

TVG Hermsdorf 1825 5.0 : 3.0 VfL 1990 Gera 1880
1
Schulz,Phillip
1988
1 – 0
Walther,Thomas
1846
2
Baulig,Manuel
1954
1 – 0
Huster,Mike
1892
3
Sack,Matthias
1935
1 – 0
Seidens,Gunter
1917
4
Hadlich,Gerald
1902
0.5 – 0.5
Richter,Sven
1998
5
Pohl,Max-Richard
1681
0 – 1
Pekrul,Jürgen
6
Wentzel,florian
1679
0.5 – 0.5
Schönfeld,Volker
1881
7
Hädrich,Dirk
1753
0.5 – 0.5
Manicke,Hans-Joachim
1850
8
Moje,Hans-Jürgen
1753
0.5 – 0.5
Drechsel,Uwe
1775