Landesklasse 2022/2023: Mannschaftssieg in Runde 3

Bei der Vorschau auf das Heimspiel gegen den Schachzirkel Elstertal Langenberg sah es ziemlich trüb aus. Es fehlten mit Phillip, Matthias, Hans-Jürgen und Karsten auf Grund von Urlaub und privaten Terminen vier Spieler. Dann meldeten sich auch noch Frederik und Dominik krankheitsbedingt ab. Zum Glück hatte die 2.Mannschaft spielfrei. So konnten Gerhard und Daniel in der 1.Mannschaft mitspielen.
So mussten wir „nur “ das 1.Brett freilassen und konnten mit gedämpften Optimismus in den Mannschaftskampf gehen.
Zum Glück lief es viel besser, als in den ersten beiden Runden. Gerhard gewann als Erster. Er war seinem Gegner am am 7.Brett klar überlegen. Auch Max machte mit seinem Grand Prix-Angriff gegen die Sizilianische Verteidigung kurzen Prozess und gewann schon nach 15 Zügen. Mit den Remis-Partien von Manuel und Dirk kam es so zu einem Zwischenstand von 3,5:2,5 für den TV Germania.
Ich hatte am 4.Brett zu diesem Zeitpunkt eine klare Gewinnstellung. Ein Mehrbauer und die bessere Stellung sollte sicher zum vollen Erfolg reichen. Doch ich spielte zu ungenau, verlor den Mehrbauern und es reichte nur zum Remis.
Florian machte es am 3.Brett besser. Er hatte schon nach der Eröffnung Positionsvorteil und gewann dann endgültig durch einen taktischen Fehler seines Gegners.
Mit dem verdienten 5,0:3,0-Erfolg gegen die Mannschaft aus Gera-Langenberg haben wir endlich unser spielerisches Potential genutzt. Ab Runde 4 sollten wir mit der Stammaufstellung an den Erfolg anknüpfen können.

TV 1887 Germania Hermsdorf   5.0 : 3.0 Schachzirkel Elstertal Langenberg  
1
Schulz,Phillip
2034
-/+
Watzke,Birger
2008
2
Baulig,Manuel
1951
0.5 – 0.5
Kottwitz,Daniel
1782
3
Wentzel,Florian
1846
1 – 0
Streit,Jürgen
1878
4
Hadlich,Gerald
1815
0.5 – 0.5
Streit,Michael
1825
5
Hädrich,Dirk
1769
0.5 – 0.5
Schaudin,Andreas
1656
6
Pohl,Max-Richard
1685
1 – 0
Janisch,Manfred
1677
7
Pietzsch,Gerhard
1730
1 – 0
Richter,Stefan
1487
8
Bülau,Daniel
1624
0.5 – 0.5
Gölles,Michael
1423