Landesklasse 2023/2024: Remis in Runde 2

In der letzten Saison verloren wir 2,0:6,0 gegen die 2. Mannschaft von Empor Erfurt. Da konnte es jetzt nur besser laufen.
Auf alle Fälle spielten wir sicherer. Dirk, Karsten und Gerhard kamen nach ruhigem Partieverlauf relativ schnell zu einem Remis. Hans-Jürgen stand mit Weiß optisch sehr gut. Er fand aber keine Gewinnmöglichkeit. Die Engine bestätigte bei der Partieanalyse diese Einschätzung. So machte Hans-Jürgen richtigerweise Remis. Bei Manuel lief die Eröffnung total aus dem Ruder, deshalb verlor er relativ schnell seine Partie.
Bei mir am 5.Brett kam es schon in der Eröffnung zu einer komplizierten und zweischneidigen Stellung mit heterogenen Rochaden. Ich war mir nicht sicher, ob mein Plan der richtige war. Mit dem Willen durch Abschluss der Entwicklung in eine gute Stellung zu kommen, machte ich einen normalen Entwicklungszug und übersah dabei ein Damenschach mit anschliesendem Figurengewinn. Letztendlich entstand dann ein Turmendspiel und die Partie war Remis.
Frederik hatte einen entfernten Freibauern, doch auch in seinem Schwerfiguren-Endspiel war kein Partiegewinn zu realisieren.
So konnte nur noch Florian den halben Punkt Rückstand aufholen, um auf ein Mannschafts – Unentschieden zu kommen. Florians Gegner hatte in der Eröffnung eine Figur gegen zwei Bauern geopfert und zwischenzeitlich noch einen dritten Bauern gewonnen. Florian verteidigte sich umsichtig und widerlegte damit das Figurenopfer. Mit seinem Sieg konnten wir ein 4,0:4,0 gegen Empor Erfurt 2 erreichen.

TV 1887 Germania Hermsdorf 4.0 : 4.0 SV Empor Erfurt 2
1
Wentzel,Florian
1962
1 – 0
Berner,Stephan
1939
2
Baulig,Manuel
1927
0 – 1
Pichl,Michael
1744
3
Rohde,Frederik
1741
0.5 – 0.5
Finke,Daniel
1698
4
Moje,Hans-Jürgen
1818
0.5 – 0.5
Niebur,Thorben Carl
1758
5
Hadlich,Gerald
1756
0.5 – 0.5
Thorz,Maximilian
1783
6
Hädrich,Dirk
1771
0.5 – 0.5
Bethge,Johanna
1768
7
Pietsch,Karsten
1691
0.5 – 0.5
Kompe,Jörg
1630
8
Pietzsch,Gerhard
1708
0.5 – 0.5
Thiemann,Jürgen
1618