Landesklasse 2023/2024: Kampf gegen den Tabellenführer

In Runde 5 galt es gegen den Tabellenführer fuß brothers Jena zu bestehen.
Aus meiner Sicht war es beim Kampf Tabellenletzter gegen Tabellenführer durchaus ein Kampf auf Augenhöhe. So hatten Manuel, Frederik, Hans-Jürgen und Daniel kein großes Problem auf ein Remis zu kommen. Schwerer hatte es da Phillip am 1. Brett mit Schwarz. Sein Gegner mit einer DWZ von über 2100 ließ Phillip keine Chance. Auch Ralph verlor am 7. Brett.
Dafür ist Florian in der Landesklasse kaum zu stoppen. Er gewann gegen seinen erfahrenen Gegner schon in der Eröffnung einen Bauern und stand immer besser. So gewann er seine Partie folgerichtig.
Ich setzte mich mit dem festen Willen ans Brett, auf den vollen Punkt zu spielen. In der Eröffnung konnte ich einen Bauern gewinnen. Dann spielte ich jedoch zu passiv und verbrauchte bei der Suche nach dem richtigen Plan zu viel Bedenkzeit.
So konnte mein Gegner vor der Zeitkontrolle die Partie drehen und ich verlor dann das Endspiel.
Mit der 3,0:5:0 – Niederlage bleiben wir Tabellenletzter. Optimistisch sollte uns stimmen, dass wir die Chance auf ein 4,0:4:0 hatten. Also sollte es dann ab Runde 6 aufwärts gehen.
Die Einzelergebnisse:

TV 1887 Germania Hermsdorf 3.0 : 5.0 fuß brothers Jena
1
Schulz,Phillip
2009
0 – 1
Berger,Thomas
2107
2
Wentzel,Florian
1962
1 – 0
Zipfel,Frank
2027
3
Baulig,Manuel
1927
0.5 – 0.5
Wicklein,Stefan
1893
4
Rohde,Frederik
1741
0.5 – 0.5
Richter,Sebastian
1846
5
Moje,Hans-Jürgen
1818
0.5 – 0.5
Osterloh,Felix
1795
6
Hadlich,Gerald
1756
0 – 1
Jarosch,Wolfram
1717
7
Kretschmann,Ralph
0 – 1
Horatschek,Martin jr.
1713
8
Bülau,Daniel
1585
0.5 – 0.5
Simmank,Robert
1673