Landesklasse Ost 3.Runde: Sieg gegen BW Stadtilm 2

25.11.2019
Tabellenführer nach der 3.Runde. Das klingt auf alle Fälle wie Nichtabstieg nach Ende der Saison!
Aber Spaß beiseite: Es war lange Zeit nicht so sicher, dass wir so klar gewinnen.
An den Brettern 1 bis 6 sah es nicht schlecht aus. Aber an Brett 7 und 8 waren sehr komlizierte Stellungen
auf dem Brett, die ich überhaupt nicht einschätzen konnte.
So kam es in den ersten 4 Stunden zunächst zu keinen großen Überraschungen. Manuel Baulig, Matthias Sack
und Max-Richard Pohl spielten Remis.
Phillip Schulz gewann danach am 1.Brett.
Ich konnte dann wenig später am 4. Brett meinen Gegner beim Übergang ins Endspiel überlisten und ebenfalls
gewinnen.
Verrückt ging es bei Erhard Markowski am 8.Brett zu. Er stand erst einmal schlechter
und musste den Turm gegen einen Läufer opfern. Danach gewann er einen Bauern nach dem anderen.
Seine Gegnerin hatte am Ende Dame und Turm. Er konnte mit Dame, Läufer und 5 Bauern agieren.
So etwas habe ich schon lang nicht mehr gesehen. So gewann Erhard verdient.
Auch Karsten Pietsch hatte eine sehr komplizierte Stellung mit ungleichem Material auf dem Brett.
Es war von ihm sehr gut, dass er dann das Remis einfach mit einem Dauerschach absichern konnte.
Dirk Hädrich versuchte noch mit viel Kampfkraft, die Partie am 6. Brett zu gewinnen.
Am Ende genügte aber auch ein Remis, um den Sieg und damit die Tabellenführung in der Landesklasse Ost zu verteidigen.

SG BW Stadtilm 2 2.5 : 5.5 TV 1887 Germania Hermsdorf
1
Schröter,Maik
1896
0 – 1
Schulz,Phillip
1967
2
Berner,Stephan
1941
0.5 – 0.5
Baulig,Manuel
1856
3
Werner,Justus
1884
0.5 – 0.5
Sack,Matthias
1965
4
Schmidt,Daniel
1814
0 – 1
Hadlich,Gerald
1837
5
Mann,Jonas
1819
0.5 – 0.5
Pohl,Max-Richard
1643
6
Creß,Bastian
1762
0.5 – 0.5
Hädrich,Dirk
1773
7
Schramm,Moritz
1728
0.5 – 0.5
Pietsch,Karsten
1656
8
Mann,Jasmina
1572
0 – 1
Markowski,Erhard
1710