Landesklasse Ost 7.Runde: Knapper Sieg gegen Weida

Die Mannschaft aus Weida ist für uns immer wieder eine „harte Nuß“. Wir haben die etwas besseren Wertzahlen und stehen auch in der Tabelle um einige Plätze vor dem SK Weida und doch standen die Zeichen lange Zeit nicht auf Mannschaftssieg.
An den Brettern 2, 4, 6 und 8 kam es relativ schnell zu einem Remis. Manuel Baulig, Franz Sperhake, Max-Richard Pohl und Karsten Pietsch kamen relativ problemlos zum halben Punkt. An den anderen Brettern musste sich damit der Mannschaftskampf entscheiden.
Phillip Schulz hatte am 1.Brett hart um das Remis zu kämpfen und war zum Glück für uns erfolgreich.
Am 3.Brett sah es in der Partie von Matthias Sack auch zunächst nach einem Remis aus. Matthias konnte dann ab dem 30. Zug seine Stellung schritweise verbessern. Im 39.Zug stand er dann auf Gewinn und sein Gegner überschritt die Bedenkzeit, da er wohl auch keine Lösung mehr fand.
Keinen guten Tag hatte Dirk Hädrich erwischt. Durch einen taktischen Fehler verlor er in der Eröffnung einen Bauern und hatte eine schlechte Stellung. Nach seiner Niederlage stand es 3,5:3:5.
So musste meine Partie am 5.Brett über den Ausgang des Mannschaftskampfes entscheiden.
Ich stand ebenfalls nicht gut. Doch mein Gegner fand nicht den richtigen Gewinnweg. So konnte ich letztendlich einen Mattangriff starten und gewinnen. Das war schon alles etwas glücklich.
Am Ende steht ein Mannschaftssieg zu Buche. Wie in allen anderen Sportarten ist dann nur das Ergebnis interessant. Und mit dem 4,5:3,5 – Sieg liegen wir nur einen halben Brettpunkt hinter dem Spitzenreiter fuß brothers Jena. Jetzt ist alles möglich……