Landesklasse 2021/2022: 2.Runde

In der 2.Runde gegen BW Stadtilm 2 wurde nur an fünf Brettern gespielt. Wir konnten das 7.Brett nicht besetzen. BW Stadtilm trat nur mit 6 Spielern an. So führten wir schon von Beginn an mit 2,0:1,0. Doch diesen Vorsprung verwalteten wir nicht besonders gut.
Ich stand bei meiner Partie am 3.Brett nach 15 Zügen sehr gut, vielleicht sogar auf Gewinn. Doch dann übersah ich zweizügig eine Bauerngabel und verlor eine Figur. Da blieb mir nur die Aufgabe der Partie.
Hans-Jürgen konnte gegen die sizilianische Verteidigung seine Lieblingsvariante aufs Brett bringen und hatte nach der Eröffnung eine sehr gute Stellung. Er gewann seine Partie auf überlegene Weise.
Bei Max kam es am 8.Brett zu einer sehr komplzierten Stellung. Bei der Analyse der Partie (ohne Computer) konnten wir nicht eindeutig erkennen, warum er plötzlich auf Verlust stand und die Partie verlor. Irgendwie ist es für Max unglücklich verlaufen.
Dafür gewann Manuel am 2.Brett. Er meisterte die taktischen Probleme hervorragend. So kam es zum Zwischenstand von 4,0:3,0 für die TV Germania. Die Entscheidung musste am 1.Brett fallen.

Das spannende Endspiel zwischen Daniel Schmidt und Phillip Schulz

Phillip hatte das etwas bessere Endspiel und versuchte mit aller Kraft zu gewinnen. Doch dann kamen er und sein Gegner in Zeitnot und Phillip mussste aufpassen, dass er die Partie nicht noch verlor. Als beide nur noch ca.15 Sekunden hatten, einigten sie sich auf Remis.
Damit kam es zum 4,5:3,5 – Erfolg für die Hermsdorfer.

TV Germania Hermsdorf

1792 4.5 : 3.5 SG BW Stadtilm 2 1567
1
Schulz,Phillip
1988
0.5 – 0.5
Schmidt,Daniel
1842
2
Baulig,Manuel
1992
1 – 0
Langer,Paul Georg
1752
3
Hadlich,Gerald
1888
0 – 1
Rapp,Lukas
1671
4
Moje,Hans-Jürgen
1742
1 – 0
Schmidt,Pauline
1618
5
Rohde,Frederik
1649
+/-
Siebarth,Kirsten
1524
6
Pietsch,Karsten
1659
+/-
Eckoldt,Matthias
1474
7
Müller,Hugo
 
-/+
Schmidt,Jörg
1544
8
Pohl,Max-Richard
1624
0 – 1
Prasser,Oskar
1114