Landesklasse 2021/2022: Erfolgreiches Match gegen Saalfeld

Gegen die MTV1876 Saalfeld konnten wir glücklicherweise in dieser Saison zum ersten Mal mit 8 Spielern antreten und mussten kein Brett freilassen.Trotzdem hatten wir ordentlich zu kämpfen, um den Mannschaftssieg einzufahren.
Manuel, Daniel und ich kamen zu einem sicheren Remis. Doch leider ging die Partie am 5.Brett recht schnell verloren. Max konnte das jedoch am 6.Brett ausgleichen. Er gewann im Mittelspiel einen Turm und damit seine Partie.
Dominik spielte zum ersten Mal in der 1.Mannschaft mit. In einem Turm-Endspiel hatte er einen Bauer mehr. Diesen Vorteil nutzte er letztendlich aus. Mit seinem Partiegewinn kam es zum Zwischenstand von 3,5:2,5 für die TV Germania Hermsdorf.
Es spielten noch Phillip am 1.Brett und Frederik am 4.Brett. Frederik hatte eine komplizierte Stellung auf dem Brett und nur noch ein paar Minuten für die letzten Züge bis zur Zeitkontrolle. Ich hatte schon befürchtet, dass er sich die Partie mit einem Fehler in Zeitnot verdirbt. Doch Frederik war zum Glück nervenstark und parierte die vielen Schachgebote in dem Damenendspiel fehlerlos. Mit seinem Remis waren wir damit schon auf 4 Punkte gekommen.
Am 1.Brett kam es nach 44 Zügen zu folgender Stellung:

Diagramm Ratay-Schulz
Meike Ratay – Phillip Schulz nach 44.Tf1…

Quizfrage: Wie gewinnt Schwarz am einfachsten?
Phillip meisterte das ohne Probleme. Seine Gegnerin gab drei Züge später auf.
Durch den 5,0:3,0 – Erfolg bleiben wir damit Tabellführer in der Landesklasse Ost!

Hier sind die Ergebnisse im Überblick:

TV 1887 Germania Hermsdorf   5.0 : 3.0 MTV 1876 Saalfeld  
1
Schulz,Phillip
1988
1 – 0
Ratay,Meike
1965
2
Baulig,Manuel
1948
0.5 – 0.5
Kania,Markus
1951
3
Hadlich,Gerald
1848
0.5 – 0.5
Seidel,Thomas
1912
4
Rohde,Frederik
1636
0.5 – 0.5
Bellmann,Daniel
1698
5
Pietzsch,Gerhard
1815
0 – 1
Wagner,Ronald
1790
6
Pohl,Max-Richard
1624
1 – 0
Möbius,Max
1616
7
Bülau,Daniel
1624
0.5 – 0.5
Müller,Jürgen
1773
8
Günther,Dominik
1200
1 – 0
Möbius,Paul
1517