Landesklasse 2021/2022: Hitzeschlacht beim VfL Gera

Die 5.Runde war eigentlich für den 23. Januar geplant, musste  pandemiebedingt jedoch verschoben werden. So fand der Spieltag ausgerechnet am bis jetzt heißesten Sonntag des Jahres statt.
Leider konnte die 1. Mannschaft des TV Germania wiederum nicht mit 8 Mann spielen. Das 4. Brett musste freigelassen werden und ging damit kamplos verloren.
Wir hatten allerdings das Glück, dass auch der VfL Gera nur 7 Spieler zur Verfügung hatte. So gewannen wir kampflos am 1. Brett.
Unserem Gegner genügte ein Unentschieden, um an der Tabellenspitze zu bleiben und damit den Aufstieg in die Thürenliga anzustreben. So war es nicht verwunderlich, dass Florian am 5. Brett und ich am 3. Brett schon in der Eröffnung vom Gegner ein Remisangebot bekamen. Florian willigt ins Remis ein. Ich lehnte es ab, da ich zu diesem Zeitpunkt eine gute Stellung hatte.
Es war für die TV Germania noch alles möglich, auch der Sieg und ein möglicher Aufstieg.
Doch die Hoffnung wurde dann nach relativ kurzer Spielzeit zerstört. Zunächst verloren Gerhard und Hans-Jürgen ihre Partien durch grobe Schnitzer. Kurz danach machte ich ebenfalls einen katastrophalen Fehler und gab die Partie sofort auf.
Offensichtlich mussten die drei Senioren des Teams dann doch der schwülen Wärme im Spielsaal Tribut zollen. Die jüngeren kamen da besser zurecht. Manuel und Frederik spielten Remis. Mit dem kamflosen Sieg von Phillip erreichten wir allerdings nur 2,5 Punkten.
Damit ist der Vfl Gera praktisch schon der Aufsteiger in die Thüringenliga.
Die Einzelergebnisse:

VfL 1990 Gera 1876 5.5 : 2.5 TV 1887 Germania Hermsdorf 1829
1
Manicke,Hans-Joachim
1869
-/+
Schulz,Phillip
1988
2
Seidens,Gunter
1919
0.5 – 0.5
Baulig,Manuel
1948
3
Huster,Mike
1916
1 – 0
Hadlich,Gerald
1848
4
Richter,Sven
1933
+/-
Sack,Matthias
1943
5
Walther,Thomas
1826
0.5 – 0.5
Wentzel,Florian
1726
6
Pekrul,Jürgen
1881
1 – 0
Moje,Hans-Jürgen
1730
7
Drechsel,Uwe
1807
0.5 – 0.5
Rohde,Frederik
1636
8
Schönfeld,Volker
1853
1 – 0
Pietzsch,Gerhard
1815