Landesklasse 8.Runde: Verdienter Sieg für Hermsdorf !

In der Vorschlussrunde haben wir den Tabellendritten Jenapharm 2 zu Gast. Gleich am Morgen die Überraschung: Jena tritt mit nur 6 Spielern an, d.h. 2 geschenkte Punkte für uns vorab ! Dann ging es an den Brettern aber auch schon richtig zur Sache ! Nach 3 Stunden der erste richtige(!) Sieg für uns. Gerhard an Brett 4 dominiert das ganze Brett mit seinen weißen Figuren, folgerichtig ist die Kapitulation seines Gegners in aussichtsloser Position. An Brett 8 erreicht Franz eine vorteilhafte Stellung, für die schwierige Verteidigung schafft sein Kontrahent nicht die erste Zeitkontrolle, Punkt für Franz ! Manuel benötigt viel Zeit (zuviel !?) für die Suche nach dem richtigen Plan an Brett 7. Dann der Figurengewinn und solide Technik bis zum Gewinn. Wir führen plötzlich 5:0, das Match ist entschieden ! Dann in Zeitnot ein Fehler bei Matthias am 1. Brett in vorteilhafter Position, schade um den Punkt ! An Brett 5 verteidigt sich Phillip in von Beginn an gedrückter Position am Ende erfolgreich, remis ! Einen bärenstarken Gegner hatte heute Daniel an Brett 3. Er verteidigte sich lange zäh und erfolgreich, doch in der 5. Stunde ging das Endspiel leider verloren. …Trotz der 2 geschenkten Punkte an Brett 2 und 6 erreichten wir einen verdienten Sieg, der auch noch höher hätte ausfallen können. Damit verlassen wir die Abstiegsränge vor der letzten Runde endgültig, allerdings ist Relegationsplatz 8 noch möglich. Das bedeutet für uns auch in Schlußrunde 9 (gg. Weimar 3, die als Absteiger schon feststehen !) Bestleistung und volle Konzentration an jedem Brett !