1. Mannschaft gelingt Auftaktsieg in der Thüringenliga!

Als Nachrücker sind wir in die Thüringenliga aufgestiegen, was uns zum absoluten Aussenseiter erklärt. Unser einziges Saisonziel ist der Klassenerhalt, woran in Schach-Hermsdorf tatsächlich nur die wenigen Optimisten glauben. Aber angelehnt an andere Sportarten heisst es beim Schach: Entschieden wird es am Brett! Also, Start in eine neue Saison, erstmals überhaupt in die Landesliga Thüringens !….
Zum Premieren-Match mussten wir gleich beim Vorjahres-Fünften, der TSG Apolda, antreten. Wir und auch unsere Gegner konnten in jeweils bester Stammbesetzung ins Rennen gehen. Im DWZ-Durchschnitt von 1955:1817 für Apolda war der Favorit schnell ausgemacht, für uns hiess das, einfach gut Schach spielen ! …Nach relativ kurzer Spielzeit gelangen Gerhard an 6 und Gerald an 3 gg. eigentlich übermächtige Gegner ein solides Unentschieden. Ein super Auftakt für uns ! Phillip an 2 verführt seinen Gegner in eine vorbereitete Variante im Tarrasch und nach schnellem positionellen Ausgleich kippt die Partie sogar zu seinen Gunsten . Mit sauberer Technik der erste Einzelsieg in der Liga ! Matthias an Brett 1 hält das Remis mit Dauerschach fest, übersah leider einen Qualitätsgewinn mit möglichem Vorteil. Schade! Jetzt verliert Manuel an 4 unglücklich seine Partie, das gegnerische Opfer war eigentlich nur Bluff. Hans-Jürgen an 8 gerät von Beginn an in die Defensive, ein verzweifelter Opferangriff kann seinen starken Gegner nicht wirklich beeindrucken. Es steht nun 2,5:3,5 gegen uns und damit im Rahmen der Erwartungen. Beim Blick auf die letzten beiden spielenden Bretter von Dirk und Franz kam neue Hoffnung für uns auf. Dirk spielt eine positionell hervorragende Partie mit tollem Finale ! Super Leistung und Ausgleich in der Teamwertung. Franz gelingt es, im gegnerischen stürmischen Angriff geradeso nicht unterzugehen, hat das Glück des Tüchtigen, weil der Gegner in überlegener Stellung patzt ! Plötzlich Turmgewinn für Franz und dann sicherer Sieg für ihn. Wir drehen das Match nach 2,5:3,5- Rückstand tatsächlich in einen 4,5-3,5- Sieg , sensationell ! Eine grossartige Leistung, Glückwunsch an das ganze Team !…Für uns ein mehr als gelungener Start in die Liga. Am 2. Spieltag (06.11.) haben wir mit dem Erfurter SK 2 die Bundesligareserve aus der Landeshauptstadt zu Gast. Das wird David gegen Goliath….